Erinnert ihr euch noch an Alexander Vollmert? Der sympathische Herr, der uns auf unserem Weg nach Norderney (und auf dem Rückweg gleich nochmal, da er auf dem Hinweg nicht das ganze Team getroffen hat) in das „Goldene Buch der Luftfahrt“ hat schreiben lassen? In der Hektik des Events haben wir allerdings vergessen, Fotos von diesen Seiten zu machen um sie hier auf dem Blog zu veröffentlichen. Es sollte nun 3 Jahre dauern, bis diese Bilder hier publiziert werden. Hier die Geschichte dazu:
Alex besucht, interviewed, fotografiert seit Jahrzehnten Persönlichkeiten aus der Luftfahrt und bringt die Geschichten in seinem Band zusammen. „Mond-Astronaut“ oder „Mister Boeing“: Alex Vollmert kennt sie alle persönlich, so titelte schon das Woll-Magazin:
Da Alex keine halben Sachen macht, sollte also auch die e-Fliegerei in seiner Sammlung Eingang finden. Und nicht nur einfach so, wir haben auch einen neuen Band eröffnen dürfen, da Alex, ebenso wie wir, davon überzeugt ist, das die e-Fliegerei einen Meilenstein in der Entwicklung der Aviatik darstellt. Die elektrischen Antriebe werden diese ebenso revolutionieren, wie die Turbine damals in den 1940er Jahren. Es ist sozusagen die 3. Revolution der Luftfahrt, wenn man den Propeller als 1 Revolution nach dem Gleitflug betrachtet.
Zwei Jahre nach unserem Event besuchte mich also Alex in Schänis in der Schweiz, um mit mir elektrisch zu fliegen.
Er hat natürlich auch ein paar Bände seiner Sammlung dabei gehabt. Beim Blättern durch die Highlights der Luftfahrtgeschichte ist die Idee des e-Rundflug-Gästebuchs entstanden, das inzwischen fast voll ist. Diesen Sommer (2023) werde ich nach weit mehr als 100h Stunden Rundflügen mit Gästen, Band 2 beginnen.
Und drei Jahre nach dem legendären Flug von 2020 kann ich mit den Fotos unseres Eintrages ins Alex‘ Goldenes Buch auch die für diesen Zweck leer gelassenen Seiten meines ersten Gästebuches füllen. Für euch habe ich Scans der Seiten aus dem „Goldenen Buch der Luftfahrt“ gemacht: