Faktor 5 in 3 Jahren

Auch in 2023 ist ein e-Flugzeug auf Norderney gelandet.

Am 29.09.2023 war es wieder soweit, das zweite e-Flugzeug ist auf Norderney gelandet. Dazu ist es das zweite, zertifizierte e-Flugzeug, in diesem Fall als UL zugelassen, das auf dem Markt ist.

Die e-Flight Challenge 2023 hatte zum Ziel, die Fortschritte in der e-Mobilität sichtbar zu machen. In einem „freundschaftlichen Rennen e-Auto gegen e-Flugzeug“, Lucid Air gegen Eletra Trainer, haben wir bewiesen das eine Reise quer durch Deutschland, vollelektrisch möglich ist. In der Luft mit zwei Ladestopps und am Boden mit 886km Reichweite ohne Zwischenstopp.

https://electric-flight-route.eu/2023/09/01/zusammenfassung-des-rennens-lucid-air-vs-elektra-solar/

Wir unterschätzen gerne, was in längeren Zeiträumen möglich ist. Wie oft wurde ich beim Erzählen über e-Flugzeuge wegen der nur 30-45min Reichweite der Pipistrel Velis Electro belächelt. Dabei sind nur 3 Jahre nach dem Elektro-Weltrekord vergangen, bei dem wir noch 3 Tage und 11 Ladestopps gebraucht haben, um in 2023 eine ähnliche Strecke in 1 Tag mit nur 2 Ladestopps mit der Elektra Trainer zu fliegen.

Die e-Mobilität in der Luftfahrt ist dabei noch immer einige Jahre der e-Mobilität am Boden hinterher, wobei die Entwicklungsschritte nicht zu übersehen sind. Der Trend ist gut – Faktor 5 in 3 Jahren was die Reichweite betrifft.

Jetzt stellen wir uns nur mal vor, was mit der 500Wh/kg Batterie von CATL in einigen Jahren möglich sein wird. Ich freue mich schon auf die 3. Landung eines e-Flugzeuges auf Norderney. Beim dritten Mal wird es ja eine Tradition: Ich bin gespannt, mit welchem Flugzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert