Die erste Pipistrel Velis Electro, die jemals zertifiziert wurde, war HB-SYE. Mit Sierra-Yankee-Echo haben wir den sensationellen Flug von den Alpen bis an die Nordsee erfolgreich abgeschlossen und sind sogar wieder zurück geflogen. (Der Rückweg war mindestens genauso spannend, nur hat der unter deutlich weniger Medienecho stattgefunden.)
Diese erste Velis Electro hatte übrigens einige Vorgänger, die HB-SYA bis HB-SYD waren jeweils ALPHA ELECTRO 167, die 2018 in die Schweiz gekommen sind und 2020 exmatrikuliert wurden.
HB-SYE, dann als LSA zugelassen und zertifiziert, ist am 22.07.2020 in die Schweiz gekommen und beim letzten Electrifly-In im Sommer 2022 in Bern hatte ich nochmal die Freude, den Flieger wieder zu sehen – er trägt noch immer das blaue EWR-Logo auf der Seitenflosse. Die Sponsoren-Logos wurden zwar entfernt aber das schöne, runde, blaue Logo blieb erhalten.
Das Flugbuch hat inzwischen eine ganze Reihe Einträge (der Flieger hat eine Zeit lang die Flotte in der Schweiz bezüglich Flugstunden und Landungen angeführt) und sogar Bertrand Piccard steht in einigen Zeilen als PIC – Pilot in Command im Flugbuch. Sogar auf der Website von Pipistrel selbst, ist der Flieger häufiger genannt worden:
Man kann also mit Überzeugung behaupten, der Flieger hat schon einiges erlebt.
Wenn man heute auf der BAZL-Luftfahrtregister Seite nachschaut, wird man feststellen, das der Flieger aus der Schweiz abgemeldet ist, exmatrikuliert wurde. So geht die Weltrekord-Ära für HB-SYE in der Schweiz zu Ende, aber, soweit ich gehört habe, für die Niederländer erst richtig los: Die Velis Electro wurde in die Niederlande verkauft und wird dort in einer Flugschule in der Grundschulung eingesetzt – der perfekte Einsatzbereich für das Flugzeug. Wenn jemand das Flugzeug wiedersieht, lasst mich es mich doch wissen, wie es dem ersten jemals zertifizierten e-Flugzeug geht!
https://abpic.co.uk/pictures/model/Pipistrel%20SW128%20Velis%20Electro